RaDeschnig

Nach Kärnten
(2010-2012)

Text, Regie, Musik: RaDeschnig

Nach Kärnten
Foto: Martin Hesz

Das südlichste Bundesland Kärnten hat den Schritt gewagt: es hat sich von Restösterreich abgespalten und fungiert seitdem als eigener Staat. Da diese Abspaltung allerdings einen Rückgang der Bevölkerungszahlen mit sich gebracht hat, gilt es nun, neue Bewohner für den Staat anzuwerben. Zu diesem Zweck werden von RaDeschnig diverse Kärntner Bräuche und Eigenheiten vorgestellt, sowie unter Anderem folgende Fragen aufgeworfen:

Wohin ist das Ch verschwunden? Wie wurde der Schnapskrapfen zum Alkoholiker? Was hat es mit dem ominösen Schild "Nach Kärnten" auf sich? Und warum bekommt man den Villacher Fasching nur noch auf Rezept?

ausgezeichnet mit dem Grazer Kleinkunstvogel 2010 und dem Freistädter Frischling 2011

RaDeschnig · Das Kabarettduo aus Kärnten mit Birgit Radeschnig und Nicole Radeschnig